Produkt zum Begriff Kunst:
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Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
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Was ist die Bedeutung von Farbe, Form und Struktur in der bildenden Kunst?
Farbe, Form und Struktur sind grundlegende Elemente in der bildenden Kunst, die dazu dienen, Emotionen und Stimmungen zu vermitteln. Sie können die Wahrnehmung des Betrachters lenken und die Aussage eines Kunstwerks verstärken. Durch die bewusste Auswahl und Kombination dieser Elemente können Künstler ihre kreative Vision zum Ausdruck bringen.
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Welche Faktoren beeinflussen die Beschaffenheit und Textur der Oberfläche eines Materials?
Die Beschaffenheit und Textur der Oberfläche eines Materials werden hauptsächlich durch die Art des Materials, die Bearbeitungsmethode und die Oberflächenbehandlung beeinflusst. Die chemische Zusammensetzung, die Kristallstruktur und die Temperatur während der Herstellung spielen ebenfalls eine Rolle. Externe Einflüsse wie Verschleiß, Feuchtigkeit und UV-Strahlung können die Oberflächenbeschaffenheit ebenfalls verändern.
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Was ist Oberfläche und mantelfläche?
Was ist Oberfläche und Mantelfläche? Oberfläche bezieht sich auf die äußere Hülle oder Grenze eines Objekts, während die Mantelfläche die Fläche umgibt, die nicht die Oberfläche ist. Die Oberfläche eines Objekts kann als die Grenze betrachtet werden, die es von seiner Umgebung trennt, während die Mantelfläche den Raum um das Objekt herum umgibt. In der Geometrie beziehen sich diese Begriffe oft auf die Flächen von dreidimensionalen Objekten wie Prismen, Pyramiden und Zylindern. Die Oberfläche eines Objekts kann gemessen werden, indem man die Fläche aller seiner Seiten addiert, während die Mantelfläche nur die Fläche der Seiten ohne die Ober- und Unterseite des Objekts umfasst.
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Wie berechnet man die Mantelfläche und Oberfläche?
Die Mantelfläche eines geometrischen Körpers berechnet man, indem man die Umfangslänge der Grundfläche mit der Höhe des Körpers multipliziert. Die Oberfläche eines Körpers ergibt sich durch die Summe der Mantelfläche und der Grundfläche.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Leinwandbild Abstrakte Kunst
Material: Leinwand mit Schattenfugenrahmen · Eigenschaften: Hochwertige Baumwollleinwand, stabil auf Holzrahmen gespannt, mit Schattenfugenrahmen für elgante Tiefe · Optik: Elegante, räumliche Tiefe und hochwertige Farbintensität · Besonderheiten: Schattenfugenrahmen setzt das Kunstwerk stilvoll in Szene, ideal für moderne Einrichtung · Pflege: mit einenm weichen, trockenen Tuch abwischen · Tauchen Sie ein in die Welt der abstrakten Kunst mit dieser Leinwand, stilvoll eingerahmt in in einem hochwertigen Schattenfugenrahmen. Die lebendigen Farben und Formen laden dazu ein, neue Interpretationen und Emotionen zu entdecken.
Preis: 289.00 € | Versand*: 6.90 € -
Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Was ist der Unterschied zwischen Oberfläche und mantelfläche?
Die Oberfläche eines Objekts bezieht sich auf die äußere Schicht oder Hülle, die das Objekt umgibt. Sie ist die Grenze zwischen dem Inneren und der Umgebung. Die Mantelfläche hingegen bezieht sich auf die Gesamtheit aller Seitenflächen eines geometrischen Körpers, die nicht die Grundflächen sind. Sie umfasst also alle Seiten des Körpers, die nicht die Ober- oder Unterseite sind. Ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung: Bei einem Würfel wäre die Oberfläche die Summe der sechs quadratischen Flächen, die die äußere Hülle des Würfels bilden. Die Mantelfläche hingegen wäre die Summe der vier Seitenflächen des Würfels, da die Ober- und Unterseite nicht zur Mantelfläche gehören. Insgesamt kann man sagen, dass die Oberfläche sich auf die äußere Begrenzung eines Objekts bezieht, während die Mantelfläche die Gesamtheit der Seitenflächen eines Körpers umfasst, die nicht die Grundflächen sind.
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Wie beeinflusst die Optik eines Objekts seine wahrgenommene Farbe und Form?
Die Optik eines Objekts kann durch Lichtverhältnisse und Oberflächenbeschaffenheit die wahrgenommene Farbe verändern. Schatten und Reflexionen können die Form eines Objekts optisch verändern. Die Farbe und Form eines Objekts werden also maßgeblich durch die Optik beeinflusst.
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Ist Kriegsführung eine Form der Kunst?
Kriegsführung kann als eine Form der strategischen Planung und Ausführung betrachtet werden, bei der verschiedene Taktiken und Techniken eingesetzt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In diesem Sinne könnte man argumentieren, dass es gewisse künstlerische Elemente gibt, wie zum Beispiel die Kreativität bei der Entwicklung von Strategien oder die Fähigkeit, Ressourcen effektiv einzusetzen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Kriegsführung auch mit Leid, Zerstörung und menschlichem Leid verbunden ist, was es schwierig macht, sie als reine Kunstform zu betrachten.
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Wie können Konturlinien in der Kunst verwendet werden, um die Form und Struktur eines Objekts darzustellen?
Konturlinien können verwendet werden, um die Umrisse eines Objekts zu definieren und seine Form zu betonen. Durch Variationen in Linienstärke und -richtung können Details und Strukturen hervorgehoben werden. Konturlinien können auch verwendet werden, um Tiefe und Volumen eines Objekts zu vermitteln.
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